Die ZEAG

Erfahrener Pionier

Die ZEAG Energie AG versorgt Menschen, Unternehmen, Städte und Kommunen mit Energie – und leistet mit H2ORIZON Pionierarbeit. Wer die ZEAG kennt dürfte davon kaum überrascht sein, denn Pionierleistungen sind ein wesentlicher Bestandteil der ZEAG-DNA. Das nahm bereits 1891 seinen Anfang, mit der ersten Drehstrom-Übertragung über eine Distanz von 175 Kilometern. Und schon ein Jahr später versorgte die ZEAG mit Heilbronn die erste Stadt der Welt mit Drehstrom.

Die ZEAG heute

Dieser Pioniergeist und die tiefe Verbundenheit mit der Region Heilbronn treiben die über 200 Mitarbeiter des Energieversorgers heute mehr denn je an.

Was mit Drehstrom begann sind heute maßgeschneiderte Energielösungen, die auf die zunehmende Vernetzung von Strom, Gas und Wärme ausgerichtet sind. Energielösungen für Haushalte, Gewerbe, Großabnehmer und die Wohnungswirtschaft. Kurzum: Energielösungen für über 80.000 Kunden. 

Die ZEAG bietet mit Ihrem einzigartigen Know-how auch ein breites Angebot an Dienstleistungen: Analysen und Beratungen rund um den optimalen Einsatz sowie das Sparen von Energie.

Doch das Engagement endet längst nicht mehr an der Steckdose. Die ZEAG erschließt heute ganze Quartiere und Stadtteile – nun auch mit Licht, Internet, Telefonie und IP-TV: integrierte Infrastrukturlösungen.

Unser Ziel ist es, bis 2020 über die Hälfte unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien zu erzeugen.

Eckard Veil, Vorstand der ZEAG Energie AG

Die Energiewende vor der Haustür

Um weiterhin vorne mit dabei zu sein, baut die ZEAG das Angebot an Erneuerbaren Energien konsequent aus: mit Windkraft, Photovoltaik-Anlagen und Wasserkraft. Das geschieht in enger Partnerschaft mit Kommunen und Bürgern. Diese profitieren direkt von dem Energiewandel vor der eigenen Haustür – auch durch zukunftsweisende Beteiligungsmodelle. Aktuelle Highlights: der Windpark »Harthäuser Wald« und das Forschungsprojekt »H2ORIZON«.